Starke Basis | Suche

  • Suchergebnisse für Mitglieder:

      "Ich wünsche mir, dass die Parteispitze nicht über die Partei hinweg entscheidet, sondern das Wissen, die Erfahrung und die Kreativität der Mitglieder nutzt."
      Frederik Palmer, 13.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (405): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (9): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich wünsche mir, dass wir mit früheren Mitgliedern (wieder) ins Gespräch kommen."
      Karin Weber-Klatt, 10.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (282): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (39): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich wünsche mir, dass wir neu eingetretene Mitglieder weiterhin begeistern können, in der SPD zu bleiben und sich einzubringen."
      Elvan Tekindor-Freyjer, 11.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (238): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (7): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "In der Diskussion der letzten Wochen höre ich eines immer wieder - die SPD hat ihre Basis ignoriert. Inhaltliche Anträge wurden auf Parteitagen überhaupt nicht ernst genommen und irgendwie beerdigt. Wichtig war nur eines - eine möglichst perfekte mediale Inszenierung von Geschlossenheit. Deshalb durfte nicht diskutiert, nicht gestritten werden, sondern Mitglieder und Delegierte waren nur Statisten, die vorher festgezurrte Entscheidungen abnicken sollten.
      Ich glaube, wir haben sehr viel kluge Leute und Know-How unter unseren Mitgliedern. Ihre Stimme muss wieder mehr zählen."

      Carola Ensslen, 14.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (60): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (3): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde...der Ursprung unserer Partei waren die Arbeiter. Für die waren wir in erster Linie da, deren Rechte haben wir vertreten und gefördert. Das waren unsere Mitglieder. Die erkennen sich in der SPD nicht mehr. Die SPD, vor allem die Gremien über dem OV haben den Kontakt dazu verloren. Siehe Rente mit 67. Es sind zu wenig Leute in den führenden Positionen, die sich vorstellen können, wie es ist, mit 1600 Euro eine Familie zu ernähren."
      Ulfert Eilers, 14.10.2009, 2 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (50): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (7): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Die Sozialdemokratie ist trotz starker Verluste bei den Wählerstimmen immer noch von herausragender Bedeutung für Deutschland, weil sie für die Werte steht, die unsere Gesellschaft auf breiter Basis zusammenhalten können. In der Vergangeheit hat sie nicht ausreichend berücksichtigt, dass sich unser Land zunehmend pluralisiert. Besonders MigrantInnen müssen deswegen in der Parteiarbeit mehr Berücksichtigung finden. Anerkennung und Integration sind immer konkret und dazu muss die SPD ihren Beitrag leisten. Dies tut sie, wenn es gelingt, dass sich auch Hindus, Muslime, kurzum sich die ganze Vielfalt in diesem Land als Mitglieder in ihr wiederfinden. "
      Marc Phillip Nogueira, 14.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (36): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (7): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde die SPD muss sich vor allem einer Strukturreform unterziehen. Viel positive Energie verpufft in den vielschichtigen Organisationseinheiten. Mitgliederschwund und demografischer Wandel führt zu Ämterhäufungen, Entscheidungskonzentrationen und Parteifrust. Die politischen Willensbildung von unten nach oben scheint nicht mehr durchlässig.
      Eine schlankere Organisation spart Kräfte, Geld und Zeit. Diese freiwerdenden Kontingente könnten wir dann wieder für den einsetzen, für den sich unsere Sozialdemokratie verpflichtet hat, ..............den Menschen! "

      Jörg Dietrich-Munzel, 14.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (37): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (2): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, dass die SPD sich mit ihren unzweifelhaft guten Ideen und Zielen abstrampeln kann wie sie will. Gegen die systematische Verdummung und Entpolitisierung breiter Bevölkerungsschichten kommt man mit Programmen und Aktionen kaum noch an. Meistens sind doch die Parteimitglieder(innen) bei Veranstaltungen unter sich -leider. Der steigende Anteil der Nichtwähler sagt doch alles. Nur Populisten wie Merkel und Co. haben die anderen Parteien vor ähnlichen Abstürzen bewahrt. Sachentscheidungen werden dagegen kaum nachvollzogen bzw. gar nicht zur Kenntnis genommen. Ich finde das rituelle "Wundenlecken" nicht o.k.."
      Frank, 14.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (13): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (22): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, wir brauchen mehr unittelbare Beteiligung der Parteimitglieder. Nutzen wir das Wissen und die Erfahrung, die in unserer Partei stecken! Ich finde, wir sollten unseren Parteivorsitzenden durch Urwahl bestimmen.
      Und ich finde, wir Mitglieder sollten durch lokale und regionale Konferenzen mit dem/der Parteivorsitzenden unser Programm gemeinsam entwickeln.

      "

      Michael, 14.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (19): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (4): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde das die SPD keine Inhaltliche, sondern eine Personelle Erneuerung brauchen. Wenn man über Jahre gegen die Mitglieder und deren Beschlüsse handelt, sollte man sich nicht wundern wenn sie uns davon laufen."
      Harun Demircan, 21.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (20): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (2): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, dass die restlichen Mitglieder die noch wie früher an die neoliberale/marktradikale Idee glauben, (und vielleicht davon träumen wenn sich irgendwann eine Regierungsoption auftut diese wieder zu beleben)
      sich spätestens nach der Rede von Erhard Eppler auf dem bpt 2009 Dresden aufgeklärt fühlen müssten. Er hat aufgezeigt das die Marktradikalen eine Ideologie vertreten die scheitern muss und im allerschlimmsten Fall auch zum Krieg/Bürgerkrieg führen könnte."

      Christian Hansen, Essen-Holsterhausen, 15.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (19): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (1): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich bin der Ansicht, das im Bund unter Rot/Grün von 1998 bis 2005 die Reichen immer Reicher und die Armen immer Ärmer geworden sind.

      An der Spitze der SPD sind Menschen, die Hartz IV auch heute noch (2009) befürworten.

      Der Verfall (z.B. Mitgliederzahlen) der SPD geht nun schon Jahre, die SPD hat ihre Chance gehabt.

      Auch an der Basis der SPD gibt es Versammlungen (Gremien), auf denen z.B. Thomas Oppermann zum Bundestagskandidaten gewählt wird - und er für die Erhöhung der MWST auf 19% gestimmt hat u.a..








      "

      Stephan Knoblauch, 21.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (11): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (7): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, die SPD sollte neue Beteiligungsmöglichkeitenfür Nichtmitglieder schaffen, sowie realistische Lösungen für die Probleme von morgen entwickeln.

      Der Sozialstaat muss weiter umgebaut werden, daran führt kein Weg aufgrund der hohen Staatsverschuldung und des demographischen Wandel vorbei.

      Eine einige SPD kann wieder die Partei der Zukunft werden mit den richtigen Konzepten für Morgen.

      "

      Simon, 07.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (2): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (9): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, daß nach 11 Jahren Enttäuschungen für viele Wähler und Mitgliedern, Worte und Absichten nicht mehr ausreichen. Fakten müssen auf dem Tisch."
      Tony Debest, 09.12.2009, 1 Kommentar (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (11): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Protal, ich hoffe, es hilft die SPD zu "retten"
      Ich meine aber auch: Wer es nicht schafft, einen "Genossen" wie Thilo Sarrazin, mit seiner maßlosen, die Stabilität der Gesellschaft auf schärfste strapzierenden öffentlichen Demagogie unverzüglich aus seiner Mitgliederliste zu entfernen und sich dabei weiter "sozialdemokratisch" nennt, gehört für Jahrzehnte unter die 20-Prozent-Marke und de facto in die gesellschaftliche Marginalität gewählt. Ich bin davon überzeugt, das viele sozial orientierte Menschen so denken"

      Erik Kleinfeldt, 23.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (8): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (2): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Von vielen Genossen ist auf dem Parteitag eine (Re-)Demokratisierung gefordert worden.

      Wenn tatsächlich mehr Mitbestimmung erreicht werden soll, was unter anderm Sigmar gefordert hat, dann müsste jetzt gehandelt werden, konkret: eine Satzungsänderung, die das
      Delegiertensystem durch Stimmrecht für alle... Mitglieder einer
      Untergliederung ersetzt.
      Nur dann ist die von Sigmar beschriebene Mitbestimmung in unserer Partei gewährleistet. Dann kommen auch mal mehr als 20% alle Mitglieder zu Ortsvereinssitzungen.

      Ich zitiere den ehrenwerten Hermann Scheer aus seiner Rede am Parteitag:
      "Die SPD muss sich Redemokratisieren. Dadurch wird unsere Politik produktiver, fehlerfreier und widerspruchsfreier""

      Christian Grimm, 14.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (10): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, daß eine Entscheidung über eine Öffnung gegenüber der Linkspartei durch die Mitglieder getroffen werden muss. Nur dann kann sie von der ganzen Partei getragen werden. Ich wünsche mir, dass wir dann endlich wieder weniger über mögliche Koalitionen reden und uns mehr uns die Menschen kümmern, die uns (siehe letzte Bundestagswahl) offentsichlich nicht mehr zutrauen, für Solidärität, sozialen Ausgleich und Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften einzutreten. Sigmar Gabriel´s Brief war mutig und wahr- hoffentlich ein Zeichen für den Aufbruch, auch von oben!"
      Julie Koerner, 23.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (9): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, die SPD sollte ihren Mitgliedern mehr Zeit zum diskutieren einräumen als den Grußwortrednern zum dozieren. Für Parteitage, auf denen man nicht redet, sondern miteinander redet!"
      Till Meyer, 01.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (7): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde, dass einer SPD, die sich als Mehrheitsbeschaffer der Union versteht, nicht mehr zu helfen ist. Das im Sande verlaufene Mitgliederbegehren in Thüringen hat diesbezüglich jede Hoffnung auf ein Umdenken erstickt."
      Franz Wöste, 31.10.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (6): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Ich finde es schon fast absurd: Jahrzehnte hat sich die SPD von ihren Grundwerten und der "Zielgruppe" entfernt. So hatten wir vor 23 Jahren etwas über 900.000 Mitglieder. Wobei die meisten in den letzten 11 Jahren gegangen sind.

      Und jetzt werden viele Eitelkeiten auch an der Basis eine ehrliche Fehlerkorrektur verhindern.

      Aber ohne SPD keine Reformen - also anpacken! Es wird ein langer Weg!"

      Dirk-D. Hansmann, 12.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (6): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied

      "Die Aussagen zu einigen Punkten inhaltlicher Erneuerung finde ich richtig. Noch wichtiger finde ich zunächst, wie wir erreichen, das unsere Beiträge und Diskussionen hier, in den OV und UB auch wahrgenommen und weitergeleitet werden. Was passiert mit Mitgliedern, die in einem OV sind, wo nichts mehr stattfindet. Welchen Überblick verschafft sich ein UB über das, was in OV passiert? Gibt es schon überall eine aktive Mail-Adressen-Datei? Bei erfreulichen 5 Neueintritten in unseren OV wurde bei Aufnahme nicht eine E-Mail Adresse festgehalten! Auch die ganzen Beiträge bei "meine SPD-net" bleiben doch weitesgehend folgenlos, oder?"
      I.Selle, 14.11.2009, 0 Kommentare (ansehen), Beitrag melden?

      Stimme zu (3): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied
      Stimme nicht zu (0): SPD-Mitglied / Kein SPD-Mitglied